Wertungsspiel der Bläserjugend in Kusterdingen am 28.04.2024

Spätestens seit dem Probenwochenende befand sich unsere Jugendkapelle in der heißen Phase zur Vorbereitung auf das Wertungsspiel. Am vergangenen Sonntag, den 28.04.2024 war es dann endlich soweit.

Um 10:30 Uhr brachen wir mittels Omnibus der Firma Kurzenberger in Richtung Kusterdingen auf, dessen Musikverein sich anlässlich des 100-jährigen Jubiläums zur Ausrichtung bereiterklärt hatte. Da sich die Jugendkapelle während der Mittagspause einspielen musste, konnten sich die Jungmusiker bereits im Bus mit frischem Obst und Müsliriegeln stärken. Mit ca. zehnminütiger Verzögerung durften die erprobten Stücke dann zum Besten gegeben werden. Voll konzentriert spielten unsere Jugendlichen sich zuerst durch das facettenreiche Stück "Hibiki - Joy of Music", ehe sie sich den harmonischen Melodien von "Forever Shining" widmeten. Nervosität war mit Sicherheit vorhanden, in den Beiträgen aber kaum merkbar. Mit einer mehr als zufriedenstellenden Bühnenperformance verließen wir den Wertungssaal und fanden uns zum anschließenden Gruppenfoto zusammen. Der Aufwand der vergangenen Wochen wurde am Ende des Tages belohnt.

Den Tagesabschluss bildete wie immer das Konzert des Verbandsjugendblasorchesters, ehe die einzelnen Wertungen der Reihe nach bekannt gegeben wurden. Mit 88,2 von 100 Punkten erzielten wir in der Schwierigkeitsstufe drei („Mittelschwer“) das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Durch den Wechsel von Stufe zwei auf drei im Vergleich zum vergangenem Jahr ist das eine mehr als beachtliche Leistung, auf die ausnahmslos alle mehr als stolz sein dürfen!

Eine mindestens so stolze Leistung erbrachte Lynn Heider. Vom Klavier begleitet stellte sie sich den Wertungsrichtern bereits vormittags mit drei einstudierten Solo-Stücken. Höchsten Respekt und Anerkennung für diese Leistung. Bei insgesamt 11 Wertungen fanden lediglich zwei Jugendliche den Mut, sich auf eine Solo-Wertung vorzubereiten. Im Fall unserer Lynn wurde dieser Mut mit der dem Prädikat "mit gutem Erfolg teilgenommen" belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Jugendlichen für die tollen Leistungen!

Musikverein Mägerkingen e. V.
Brunnenstraße 8
72818 Mägerkingen